Kategorien
Archiv

25. März 2022: Franziska Schutzbach; Die Erschöpfung der Frauen

Freitag, 25. März 2022

Start: 19.00 Uhr

Feministisches Streikhaus, Sihlquai 115, 8005 Zürich

Die Erschöpfung der Frauen

Die Geschlechterforscherin und Soziologin Franziska Schutzbach analysiert in ihrem neuen Buch ein System, das zwar in vielerlei Hinsicht feministischer denn je scheint, aber dennoch von weiblich sozialisierten Personen erwartet beruflich, sexuell, familiär und gesellschaftlich stets verfügbar zu sein. Das reproduziert nicht nur ein veraltetes Frauenbild und ist deswegen weit entfernt von der Gleichstellung der Geschlechter, sondern führt zu der kollektiven Erschöpfung der Menschen, die als Frauen sozialisiert wurden.
Schutzbach thematisiert in ihrem Buch auch Erfahrungen von Menschen, die noch zusätzlich von Diskriminierung betroffen sind. Dabei geht sie sehr sensibel vor und spricht nie für andere, sondern zitiert Analysen von betroffenen Personen. Ein Spitzenbuch, für alle!

Maskenpflicht.

Das Gebäude ist rollstuhlgängig. Bei Fragen melde dich gerne per Mail oder ruf uns an!

Zum Buch

Anmeldung unter paranoiacityätparanoiacity.ch