Klappentext: „Kaum ein Konzept erfährt in der weiß-deutschen, auch feministischen Öffentlichkeit ähnlich starke Skepsis, Missachtung und Unkenntnis wie der islamische Feminismus. Als Konzept ist dieser jedoch weder neu, noch eindimensional, sondern ebenso vielfältig wie die unterschiedlichen Lebensrealitäten vieler Musliminn_en weltweit und Thema kontroverser Diskussionen auch innerhalb muslimischer Communitys.“
In verständlicher Sprache geschrieben und verschiedene Stimmen und Positionen zum Thema berücksichtigend, führt uns dieses Büchlein in verschiedene Ansichten und Strömungen des islamischen Feminismus ein.
Für die Debatte um die Abstimmung am 7. März und darüber hinaus ist dieses Buch ein wichtiger Beitrag!
„In der heutigen politischen Situation ist es fast unmöglich, die Frage der Verschleierung auf der blossen Grundlage ihrer religiösen Bedeutung zu diskutieren. Raja Rhouni zeigt auf, dass die gängigen feministischen Lesarten des Hijab die Tatsache übersehen, dass manche Frauen den Schleier aus freiem Wunsch heraus tragen und ihn auch „in ein Instrument des Widerstands transformieren“ können.“
Tipp von Melina
w_orten & meer Verlag, CHF 16.90